Jahresrückblick 2024
Jahresrückblick 2024
Das Jahr 2024 war ein bedeutendes Jahr für den Verein 4E-Schwertberg. Mit dem Start der Stromlieferung aus unseren erneuerbaren Energiequellen an unsere Mitglieder im Februar dieses Jahres wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Wir beliefern nun seit diesem Zeitpunkt alle unsere Mitglieder mit erneuerbarer Energie aus Solarstrom und Wasserkraft.
Der Höhepunkte des Jahres 2024 war also der erfolgreiche Beginn der Stromlieferung.
Dieser Schritt markierte den Übergang von der Planung in die Umsetzung und stellte sicher, dass alle unsere Mitglieder Zugang zu sauberer und nachhaltiger Energie zu fairen Preisen haben.
Mitgliederentwicklung und Stromabnahme
Unser Verein starteten mit 18 Mitgliedern. Sowohl die Vereinsführung, als auch das Thema Energiegemeinschaften waren für uns Neuland. Daher mussten wir uns zu Beginn eingehend mit diesen Themen beschäftigen. Die Vereinsstruktur und die Funktionäre wurden bestimmt und Abläufe für das Vereinswesen festgelegt. Wir waren Vorreiter bei der Gründung unserer Energiegemeinschaft, deren gesetzliche Grundlage erst kürzlich geschaffen wurde. Viele Detailfragen wie beispielsweise die Verrechnung und die Vertragsgestaltung, die zum laufenden Betrieb notwendig sind, blieben offen. Diese klärten wir in regelmäßigen Sitzungen, in denen wir uns auch einige Expertenmeinungen einholten und vorhandene Marktlösungen evaluierten.
Eine weitere Herausforderung war das österreichweite Einmeldesystem für Energiedaten und dessen Schnittstellen. In dieses System melden alle Netzbetreiber die Bezugs- und Produktionsmengen ihrer Zählpunkte. Diese Daten bilden für die Stromhändler, wie auch für Energiegemeinschaften die Grundlage der Verrechnung. Wir mussten uns erarbeiten, wie der Datenaustausch hier vonstatten geht.
Daten und Fakten
Bis zum Ende des dritten Quartals 2024 zählte der Verein 59 Miglieder, von denen 14 aktiv Energie einspeisen. Das Handelsvolumen im dritten Quartal betrug dabei stolze 36.592 kWh. Dabei sichert uns die Teilnahme der Firma Merckens auch die Stromversorgung in den, für Photovoltatik ertragsloseren Wintermonaten und sogar in der Nacht.
Nachfolgende Grafik zeigt das Handelsvolumen und die Anzahl der Mitglieder gruppiert nach Produzenten und Verbraucher nach Quartal kategorisiert dargestellt.
Fortschritte bei den internen Prozessen
In vielen konstruktiven Sitzungen, die teils bis lang in die Nacht gingen, konnten wir uns bereits auf einen Fahrplan zur Verbesserung unserer internen Prozesse einigen. Die wohl merkbarste Änderung betrifft dabei die Digitalisierung des Anmeldeprozesses. Diese Änderung soll es zukünftigen Mitgliedern erleichtern, sich unserem Verein anzuschließen. Außerdem reduziert diese Massnahme den administrativen Aufwand und verschafft uns somit mehr Zeit, sich um die Anliegen unserer Mitglieder zu kümmern. Auch in diesem Bereich haben wir uns auf einige Änderungen geeinigt, die wir konsequent umsetzen werden.
Weiters werden wir die Funktionärsstruktur überdenken, um effizienter und schneller zu werden.
Herausforderungen und zukünftige Pläne
Kommendes Jahr warten wieder einige Herausforderungen auf uns. So werden wir zu Jahresbeginn unsere erste Mitgliederversammlung ausrichten. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits. Einladungen dazu werden rechtzeitig übermittelt.
Eine weitere große Herausforderung ist die Gestaltung unserer Tarife. Durch angekündigte Erhöhungen der Netzgebühren in der Höhe von 25,8% (OÖ)1 erhöhen sich die Energiepreise für all jene, die Strom aus dem öffentlichen Stromnetz in österreich beziehen. Auch die Elektrizitätsabgabe und die Erneuerbaren Förderkosten, bestehend aus Erneuerbaren-Förderbeitrag und Erneuerbaren-Förderpauschale werden wohl nicht mehr aus Budgetmitteln finanziert werden2.
Die 4E-Mitglieder profitieren von einer ganzen Reihe an Vergünstigungen. Denn jede Kilowattstunde Strom, die innerhalb einer EEG gehandelt wird, ist von diesen wieder aufgenommenen Abgaben gesetzlich befreit3 und wird mit einer reduzierten Netzgebühr verrechnet. Unsere aktuell gültigen Tarife finden Sie hier.
Vorteile für Mitglieder
Der Verein 4E Schwertberg bietet seinen 81 Mitgliedern (Stand 12/24) zahlreiche Vorteile:
- Faire und stabile Preise: Sowohl Einspeiser, als auch Bezieher profitieren von einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis, welches wir in regelmäßigen Abständen evaluieren.
- Reduzierte Gebühren: Jede verrechnete Kilowattstunde Strom innerhalb der EEG profitiert von vergünstigten Netzgebühren und ist von vielen Abgaben befreit. All dies trägt zur Verringerung der Netz- und Nebengebühren Ihrer Stromrechnung bei.
- Nachhaltigkeit: Wir handeln ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energieträgern. Dies trägt aktiv zum Klimaschutz bei.
- Gemeinschaft: Mitglieder werden Teil einer engagierten Gemeinschaft, die auf Zusammenarbeit und Transparenz setzt.
Ausblick
Im Jahr 2025 wird unser Verein weiterhin an der Optimierung von Prozessen arbeiten. Mit unseren Vorteilen, Tarifen und einer effizienten Vereinsstruktur sind wir gut gerüstet, um auch in Zukunft eine nachhaltige erneuerbare Energieversorgung für unsere Mitglieder sicherzustellen.
Wir danken allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr.
Ihr Verein 4E Schwertberg.
https://www.e-control.at/aktuelle-pressemeldungen/-/asset_publisher/QxlzOPQwGYnK/content/e-control-stromnetzentgelte-erh%25C3%25B6hen-sich-f%25C3%25BCr-2025 ↩
https://www.e-control.at/konsumenten/oekostrom-foerdersystem ↩
https://energiegemeinschaften.gv.at/erneuerbare-energie-gemeinschaften-eeg/ (Abschnitt: Wirtschaftliche Vorteile) ↩