Infos zu Energiegemeinschaften
Energiegemeinschaften
Dank dem Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz gibt es in Österreich die Möglichkeit aktiv an der Energiewende teilzunehmen. Damit wird es möglich Energie, die regional und nachhaltig erzeugt wir, gemeinschaftlich zu verbrauchen. Dies erfolgt in sogenannten Energiegemeinschaften. Davon gibt es mehrere Formen. Eine Beschreibung dieser Formen finden sie auf der Homepage der Österreichischen Kooridnationsstelle für Energiegemeinschaften.
Hier in Schwertberg haben wir uns für die Form der regionalen Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft (EEG) entschieden Die Verwaltung der EEG erfolgt im Verein
4E Schwertberg - Erneuerbare Energie Effizient Einsetzen.
Mitlgieder können Privat- oder Rechtspersonen, Gemeinden, Behörden oder KMUs1 sein.
Vorteile einer EEG
Neben aktivem Klimaschutz, der Förderung der Regionalität und der Stärkung der Gemeinschaft im Ort gibt es auch wirtschafliche Gründe die für eine Teilnahme an einer EEG sprechen, wie
- der Entfall des Erneuerbaren-Förderbeitrags
- die Befreiung der Elektrizitäts-Abgabe
- eine Reduktion der Netzentgelte um 28%
Voraussetzungen
Sie müssen bereits ein intelligentes Messgerät, auch Smart Meter genannt verbaut haben. Außerdem muss dieses in der Lage sein Viertelstundenwerte zu Messen und zu Speichern. Nähere Auskunft hierzu gibt der Netzbetreiber. Das ist in unserem Fall die Linz Netz.
Factsheets (Datenblätter)
Die Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften hat folgende Factsheets (Datenblätter) zusammengestellt. Diese beantworten bereits viele Fragen zu den Vorteilen und der Teilnahme an einer EEG.
- EEGs für Haushalte
- EEGs für AnlagenbesitzerInnen (PV, Wasserkraft, …)
Falls die benötigte Antwort nicht gefunden wird, gibt es noch eine Sammlung häufig gestellter Fragen samt Antworten.
Ausgenommen der Hauptzweck eines Unternehmens ist Energiehandel ↩